Eigene Dreiraeder 20. 5. 10
Easyglider
3R5
3R6
3R7
Petra
Forelle
3R4 mit Leitra – Haube
3R4 Janus
3R9
3R10
3R8
3R11
Easyglider, Eines meiner ersten Dreiräder, ein Senioren- und Einkaufsrad mit selbst gebauter Hinterachse mit Antrieb links, leicht und angenehm zu fahren, etwas hecklastig
3R5, im Prinzip mein Solveig N mit einer gekauften Ken
Rogers Hinterachse
3R6, dieses Rad habe ich in mehreren Varianten gebaut, auch mit Seillenkung, mit 406 Vorderrad, mit direkter Lenkung, mit Schachner Hilfsmotor , durch die Lagerung der Hinterräder in Gabeln sind keine Stummelnaben erforderlich, allerdings eine Zwischenwelle für den Antrieb aufs linke Hinterrad
Dreirad 3R7, die gefederte Variante des 3R6, , linkes Hinterrad über Zwischenwelle angetrieben, Hinterräder in Schwingen gelagert, 80 mm Federweg, Tretlager auf Schelle verschiebbar, hinten 2 hydraulische Felgenbremsen an einem Hebel, auch bei schärfstem Bremsen kein Anheben des Hecks oder Lenkunruhe, sehr komfortabel und wendig, Bei Umwerfer an der Zwischenwelle außen 4 x 7 = 28 Gänge möglich. Wenn man vorn auch noch ein Dreifachblatt, an der Zwischenwelle innen einen Siebenfachkranz + Schaltwerk und hinten eine 3x7 nähme, wären 3 x 7 x 4 x 7 x 3 = 1764 Gänge möglich!! 82% Last auf der Hinterachse, deshalb trotz einseitigem Antrieb keine Traktionsprobleme, bei extremen Verhältnissen kann man das Antriebsrad durch starkes Neigen des Körpers nach links noch weiter belasten. Beim forschen Anfahren am Berg versetzt dafür schon mal das Vorderrad. Bauplan erhältlich
"Petra", ein Dreirad für drei, beide Kinder (und die Mutti) treiben über Freiläufe eine Zwischenwelle an, von dieser geht eine Kette zum linken Hinterrad, Kindersitze mit Hydraulikschellen auf je 2 Rohren 22 x 1 verschiebbar, 2 Hydraulik - Felgenbremsen, ein echtes Gerät für den Alltag, auch für den großen Einkauf bestens geeignet
Forelle, leicht zu bauendes Dreirad, außer Stummelnaben (für
Rollstühle oder Anhänger) keine Spezialteile, Frontantrieb und Drehschemel
-Hecklenkung, daher in schnellen engen Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten
mit Vorsicht zu genießen, zum Touren und Einkaufen aber bestens geeignet,
Bauplan unter
http://mitglied.lycos.de/herrgismo/plan.html, ein Erfahrungsbericht über
Bau und Fahren mit der Forelle findet sich auf Wolfgang Bions Seite
www.liegerad-online.de
Auf mein Dreirad 3R4 baute ich eine Leitrahaube auf, die ich ohne Oberteil bestellt hatte. Da ich bei schönem Wetter nicht gern eine Scheibe vor den Augen und ein Dach über dem Kopf habe, baute ich einen Cabrioletaufsatz. Die Seitenscheiben sind einsteckbar und bei Nichtgebrauch in einer Tasche aufbewahrt. Die Frontscheibe ist als Lamellenscheibe ausgebildet. Bei nicht allzu starkem Regen wird eine oder alle drei Lamellen so ausgestellt, dass die Sicht frei ist, aber Regentropfen kaum das Gesicht erreichen.
Hier noch mein Dreirad- Janus. Basis ist das 3R4, die Federung hinten ist allerdings weggelassen. Der Radstand beträgt nur 1250 mm, d. h. 300mm mehr, als beim Einsitzer, das Gewicht ist 27 kg. In den Kurven machte mir das Hinterrad einen etwas gequälten Eindruck. Wir stellten letztlich beide fest, daß unsere Liebe doch mehr der Einspurigkeit gehört
Mein Dreirad 3R9, ein ausgesprochnes Senioren –Fahrzeug. Ein Sesselrad mit 2 oder 3 Rädern mit einem so niedrigen Einsteig gibt es wohl bisher noch nicht. Erreicht wurde das durch den Knick im Rahmen und die große Umlenkrolle im ziehenden Kettenteil.
Ungünstig ist der „Tisch“ vor dem Sitz in der hintersten Sitzstellung. Für ein eventuelles Folgefahrzeug habe ich bereits eine Lösung. Bei der jetzigen Besitzerin spielt das keine Rolle, da sie sehr kurze Beine hat und den Sitz deshalb in der vordersten Stellung benutzt. Antrieb über Zwischenwelle aufs linke Hinterrad.. Bauprinzip wie mein Typ 3R6 (Bauplan erhältlich). Inzwischen sitzt ein riesiger, ungeheuer praktischer Korb zwischen den Hinterrädern. Ein leichter Wetterschutz ist in Arbeit.
Einige Daten:
Gewicht 20 kg Spur 710 Radstand 1480 Tretlagerhöhe 245 Sitzhöhe 310 – 600
Reifen vorn 47 x 305 hi.: 47x406 Lenkwinkel 55° Nachlauf 60 Durchstiegshöhe 200
WendekreisÆ nach rechts 2130 Bremsen hinten Felgenbremsen Magura hydr. über Verteiler von einem Hebel bedient
Da die alte Dame mit dem unter „sonstige Räder“ beschriebenen Senioren –Ttiefeinsteiger leider nicht zurecht Da kam mir die Idee, aus diesem Zweirad mit möglichst wenig Aufwand ein Dreirad zu bauen. Das Ergebnis hat allerdings einen ziemlichen Minuspunkt. Ein Dreirad ist um so kippsicherer, je näher der Schwerpunkt an der Achse mit den 2 Rädern liegt. Da hier der Schwerpunkt ziemlich weit hinten liegt, kippt das Gefährt recht leicht, z. B. beim Wenden auf einem steilen Gefälle. Später habe ich mal den Radstandprovisorisch auf 80 cm verkürzt (rechtes Bild) damit steigt die Kippsicherheit spürbar.
Typ 3R8, dieses Rad sollte zum Vorführen dienen, um SeniorInnen zum Dreirad zu verführen, ich wollte mal was Leichtes bauen und es sollte mein „Altersdreirad“ werden.
Den letzten Zweck wird es sicher erfüllen, das zweite Ziel habe ich auch erreicht, das erste nicht.. Schmale Spur + hoher Sitz UND weiche Federung ergeben starke Wankbewegungen beim Lenken, bei der zweiten Probefahrt habe ich das Gefährt mit einer eleganten Rolle nach schräg vorwärts verlassen (zum Glück ohne jede Folgen) Das drohende außer – Kontrolle – zu geraten schien mir nur mit einer Vollbremsung verhinderbar. Inzwischen habe ich die vordere Federung deutlich verhärtet und mit der zunehmenden Erfahrung komme ich ganz gut zurecht.
Zunächst hatte ich direkte Lenkung, aber das Vibrieren der Lenkergriffe auf schlechter Straße störte mich auf die Dauer. Jetzt habe ich seitliche Lenkhebel, die über kurze Alustangen und Blechhebel die Räder bewegen.
Technische Daten:
Spur 610 Radstand 790 Gewicht 16 kg
Tretlagerhöhe 320 Sitzhöhe 550 Sitzabstand 800 – 900 ohne Werkzeug verstellbar
Lenkwinkel 72 Nachlauf 90, beides verändert sich beim Einfedern Achslast hinten 32%
Wendekreisdurchmesser 4100 Reifen 37 x 349 Marathon Plus
Rahmenlängsrohre oben 12 x 1 unten 15 x 1 Verstrebungen 4 x1
Vorderachse 40 x 1 Sitz 22 x 1,5 Alu, Lehnenabstützung durch Bremsseile
Bremsen vorn SA Trommeln über Seilzugverteiler betätigt hi Felgenbremse, feststellbar
Vorderachse an 2 elastisch gelagerten Hebeln aufgehängt, über PU – Block zwischen Aluwinkeln geführt
Zusätzliche Strebe zur Aufnahme des Bremsmoments, gefedert über 2 Cellastoblöcke 50 Durchm. 180 lang
Schwinge hinten über Cellastoblock 45 Durchm. 140 lang, Hebelverhältnis 255 : 90
Nach einem Unfall durch schlagartigen Luftverlust an unserem Tandem, der bei meiner Frau zu einem langwierigen Sprunggelenkbruch führte. baute ich dieses Rad für sie um. Da sie weiter vorn sitzt, baute ich auf direkte Lenkung um. Außerdem wurde die vordere Federung stillgesetzt und der Sitz so tief wie möglich gelegt. (450 mm) Damit nahm sie dann sogar an einer Gruppenwanderung im Schwarzwald teil, als sie noch nur kurze Strecken laufen konnte. Später legte ich auch die hintere Federung still und baute auf Nabenschaltung um, das ermöglichte eine Sitzhöhe von 400 mm.
Für einen Behinderten, der sein rechtes Bein überhaupt nicht, und sein linkes nur eingeschränkt bewegen konnte, baute ich ein Dreirad mit gefedertem Hinterbau und regelbarer Elektrounterstützung, Antrieb über Handhebel und Schubstangen auf eine Zwischenwelle, um das linke Bein zu trainieren, außerdem über die linke Tretkurbel, von der Zwischenwelle über 2. Kette aufs Hinterrad mit Nabenschaltung. Gelenkt wird über Schwenkgriffe und Übertragung durch Seile auf die Achsschenkel vorn. 2 Hydraulische Felgenbremsen über einen Verteiler von einem Hebel betätigt, Feststellbremse fürs Hinterrad. Die Vorderräder laufen in BMX –Gabeln mit abgesägtem Gabelrohr. Bei den ersten Probefahrten stellte sich heraus, dass der Fahrer mit dem Bein zwar Druck ausüben, das Bein aber nicht anheben konnte. Deshalb war eine federbelastete Nockenscheibe auf der Tretlagerachse erforderlich, welche die Totpunkte überwand (die 4. Ausführung arbeitete so, wie ich mir das vorstellte.) Für seine ebenfalls behinderte Frau baute ich ein ähnliches (rechts im Bild) Der einseitige Antrieb über die Heinzmann Nabenmotoren machte - etwas überraschend – keine Probleme. Ich hatte allerdings auf möglichst kleinen Lenkrollradius geachtet.
Typ 3R11 E
Dieses Rad ist ganz speziell für meine Frau gebaut. Nach einem Schlaganfall und einem Bruch des rechten Sprunggelenks ist sie immer noch im Aufbau, aber nach wie vor stark am Radfahren interessiert. Beim oben genannten 3R8 störten uns weiterhin die nicht befriedigende Kippsicherheit und die nervösen Fahreigenschaften. Die Handlichkeit durch die zierlichen Abmessungen und das niedrige Gewicht sollten aber erhalten bleiben. Deshalb habe ich keinen weiteren Typ 3R9 gebaut, sondern diese unkonventionelle Konstruktion gewählt.
Die Kippsicherheit ist durch die größere Spurweite schon mal sehr gut. Die Spursicherheit beim Rollen ist ebenfalls gut, die Wendigkeit geradezu sensationell, mit dem Motor kann man fast auf dem Teller wenden. Natürlich hat das Rad eine starke Tretreaktion, die aber beim schwachen Treten meiner Frau weniger ins Gewicht fällt. Ob sie sich dauerhaft daran gewöhnen kann, wird sich noch zeigen. Hunderte von Flevofahreren haben ja demonstriert, dass es immerhin möglich ist. Schon beim Einbau des Tongxin Heckmotors in das 3R9 hatte sich gezeigt, dass diese Serie so schmal ist, dass nur ein Einfach – Freilaufritzel Platz hat. Erstaunlicherweise kommt sie damit gut zurecht, in China scheint das ja auch millionenfach zu funktionieren. In unserem Fall ist ein 26“ – Motor in ein 16“ – Rad eingebaut. Die geringe Breite des Motors ist hier natürlich ein gravierender Vorteil. Zum Transport wird die linke Sitzstrebe und eine Klemmschraube gelöst und die rechte Achshälfte um 120 mm nach innen geschoben. An Bremsen sind 2 Trommeln hinten an einem Hebel vorhanden. Vorn geht es sehr eng zu. Zum Glück hatte ich noch einen alten langen Magurabügel, der hinter der Gabel gerade noch Platz hat
Daten
Radstand 860 Spur 730 Sitzhöhe 360 Tretlagerhöhe 320
Reifen vorn 47 x 305 Reifen hi 37 x 349 Bremsen hi Trommeln FuS, vorn Magura - Felgenbremse
Gewicht 17 kg mit Korb, Motor, Steuerung, ohne Akku
Übersetzung 52 : 16
Antrieb Tongxin Heck 26“