Sonstige Eigenbauten, Prototypen u. ä. I
Hinweis. Zu den meisten Fotos kann ich weder Angaben
zur Konstruktion, noch zum Erbauer noch zum Baujahr machen. Ich habe bei den
HPV Treffen über die Jahre einiges fotografiert, aber leider keine
Dokumentation dazu gemacht. Was mir am interessantesten erscheint, habe ich
jetzt nach und nach rausgesucht
Blechtieflieger
Desira – Prototyp von Stefan Gloger (Darmstädter Ergonomie- und Sicherheitsrad
„Eiffelturm“, in gewisser
Weise ein früher Vorgänger der Greenmachine, gebaut ca 1990 von Clemens Bucher, später wurde der Rahmen
verkleidet
zwei Frontantriebe aus Polen, aufgenommen bei der polnischen HPV –Meisterschaft 1989
Seillenkung
Schöne GFK -Räder
Schönes Hobbythekrad mit Holzrahmen – Mittelteil nach Burkhard Fleischer
Langlieger von Arndt Last mit schöner Teilverkleidung
Kurzlieger mit Rahmen aus Längsholm eines Drachens, die erforderlichen Verstärkungen und Anschlussteile machten den Gewichtsvorteil des superleichten Rohres leider fast zunichte
„Panzerlenkung“ von Norbert Nattefort, außerdem Schulterstützen, bei flachem Sitzwinkel und hohem Einsatz nützlich
Langflevo, von Hanno Hirsch in meiner Werkstatt gebaut
Frontantrieb, ein
origineller „Pole“
Einer der Muscooter,
so nannte Prof Schöndorf seine einspurigen
Lieger
Veleric, ca 1970 in kleinen Serien in Belgien gebauter Tieflieger wenn ich mich recht erinnere, kam es schon mal vor, dass der Tretlagerträger abbrach
Dazu gehörte eine Vollverkleidung, die einen CW –Wert von 0,18 gehabt haben soll
Hebelantrieb
Herr Fritz lehnte sich an die Räder von Mochet an
.
Roulandt baute diese Halbliegerad einige Jahre in Holland in Serie, Lenkung über 2 Drahtseile, Größenanpassung über verschiebbares Tretlager
Stadtrad von Helmut Kießling mit Blattfederung hinten und vorn, zwar nicht allzu viel Federweg, aber absolut wartungsfrei, das Schaltwerk sitzt im Rahmen und zeigt sich stets blitzsauber nach Öffnen eines Reißverschlusses ( hier teilweise offen)