Exoten I
Was den Männern so alles einfällt
Diese Haltung nahm Eggert Bülk für möglichst viel Speed in Kauf
Bei einer Veranstaltung von Future Bike erschien mal das russishe Team ZAK mit diesem Rekord - Fahrzeug. Man beachte den möglichen Einschlag des Vorderrads und das Kettenblatt.
Auf einer Tafel mit den technischen Daten war u. a. angegeben „Spitze 120 km/h“. Auf meine Frage an den Teamleiter, wie sie das gemessen hätten, meinte er „We suppose!“ (wir vermuten!)
Roadrunner, dieses tolle Gefährt, ein selbsttragendes langes Liegerad besteht aus genau zugeschnittenen längs verlaufenden mit einender verklebten Styrodurstreifen. Zum Starten und Anhalten werden die Stützräder ausgefahren.
Ein „Schleuderrad“, die frei beweglichen Teewagenrollen im Hinterbau nötigen die FahrerIn ständig zu überraschenden und schnellen Lenkbewegungen
Ein „Skaterad“, die Skateboard –Rollen vorn lenken durch Seitwärtsneigen, eine gute Vorübung für´s Einradfahren
Die Pyramide, ein Architekt baute sich dieses origenelle Gefährt, Scheunentor – Scharniere als Achsschenkellagerung, die ausgestopften gelben Handschuhe beiderseits können mit einer Schnur wie die früher üblichen Winker ausgestellt werden
Ultraflach, dieser von Harald Winkler gebaute Tieflieger mit Linearantrieb ist so flach, dass die junge Pilotin bei einem Speed –Wettbewerb des HPV damit die Meß –Lichtschranke unterfuhr
Hecklenker, extrem
handlich, aber beim Bremsen kommt leicht das Hinterrädchen hoch, ich fand ihn
viel leichter zu fahren, als ein Flevo
Ein echtes Liegerad von Uli Siegl, wahrscheinlich geht ein Teil des aerodynamischen Vorteils dadurch wieder verloren, dass man sich gegen Hochrutschen festhalten muß, außerdem arbeiten die Beine so nicht ideal
Dieses Tretauto, m. Erinnerung nach aus Tschechien, traf ich mal bei einer HPV Veranstaltung. Bergauf war es sehr langsam, aber bergab fuhr es mir davon
so kann man große Räder auch beim Dreirad verwenden, 72 Speichen mit Spezialnaben, gesehen beim russischen Wintermeister 1989
Bauchlieger, die Bauchlage bringt den niedrigsten Luftwiderstand, das hier war aber auch das Unbequemste, was ich je gefahren bin
Giraffe, auch ein Hecklenker
Flying fish in der Urform, noch ohne Schwimmer, von Prof. Kyle, stellte später einen Weltrekord auf. Nach eigenen Aussagen fiel er vorher beim Start Hunderte von Malen nach allen Seiten
Langlieger mit Hand – und Fußantrieb
Hecklenker der Uni Hannover
Dima – Lieger, ein edles Teil mit etlichen Alufrästeilen und Achsschenkellenkung
Ein schöner Holzlieger