Anhang
Anhang 1, Einige Gewichte
Ich habe
zwar darzulegen versucht, daß das Gewicht eines
Fahrrads eine weit geringere Rolle spielt, als zahllose Diskussionen unter
Radlern und Artikel in den Fachzeitschriften vermuten lassen, für die Menschen,
die ihr Fahrrad jeden Tag in den Keller oder sonst über Treppen tragen müssen,
ist das Gewicht natürlich auf jeden Fall wichtig, deshalb hier einige Angaben.
Stahlrohr 60 x 1 1479 g/m Super
7 Nabe nackt 1575
50 x 1 1233 " Super 7 komplett 2000
40 x 1 986 3 x 7 Nabe nackt
950
30 x 1 740 Kassette
14/34 410
22 x 1 542 Schaltwerk Sachs 5000 315
15 x 1 370 Nabe Exage hi.
420
12 x 1 296 Umwerfer LX 130 g
10 x 1 246 FuS Scheibenbremse kompl. 1215
8 x 1
197 Magura kompl. m. Hebel 400
6 x 1
148 Sachs Cantilever ohn.
Heb. 235
Tretlager
Thun Coronado38Z (nur re.) 295g
Rechteckrohr 40 x 60 x 1,5 2320 Tretlager Sachs classic 28/38/48
" 765g
40 x 50 x 1,5 2084 Umwerferstutzen ca 120g
40 x 40 x 1,5 1849 Kassettennabe
Sachs 7000 505g
30 x 10 x 1,5 907 Ballistic 500 Federgabel
1460g
40 x 15 x 1,5 1230 Nexuskurbel
einfach 435g
Kurbel Thun Coronado
einf.. 38Z 295g
Anhang 2 Entfaltungen
zur
Erleichterung der richtigen Übersetzungswahl hier eine kleine Tabelle von
Entfaltungen (Weg, den das Hinterrad bei einer Tretlagerumdrehung zurücklegt.)
bei verschiedenen Übersetzungen
Reifen Umfang Zahnkr. Nabe Ritzel Entfalt. v
ETRTO mm m Zähne Zähne m/Umdr. km/h )1
47 x 305 405 1,27 52 Freilauf 13 5,1 24,5
28 x
390" 450 1,41 " " 13 5,6 26,9
32 x 406 465 1,46 " " 13 7,5 36,0
37 x 406 475 153 " " 13 4,0 19,5
47 x 406 495 1,55 " " 13 6,2 29,8
" " " " " 11 7,3 35,6
" " " " 3G,
3. Gang 13 8,2 39,4
" " 28 " 30 1,5 7,2
" " " 68 " 14 7,6 36,5
" " 54 " 11 7,7 37,0
32x622 700 2,198 52 " 13 8,8 42,2
47x559 650 2,04 " " 13 8,2 39,4
" " " 28 " 34 1,7 8,1
" " " 22 " 34 1,3 6,2
)1 v ist hier die Geschwindigkeit, die man bei
einer Tretfrequenz von 80/min erreicht. Als 22er Zahnkranz fungiert bei mir ein
Ritzel aus einer Shimano-Kassette, das an einen
6armigen Zahnkranz geschraubt ist. Da meine Kette in einem Kunststoffschlauch
läuft, kann ich ohne Umwerfer "von Hand"
schalten, nach einiger Übung sogar in Fahrt. Die Entfaltung von 1,3 finde ich
bei Gepäck und steilen Bergen oder Alpenpässen für mich ideal. Wenn eine
Zwischenwelle verwendet wird, muß die Entfaltung noch mit dem Verhältnis der
Zähnezahlen multipliziert werden. Beispiel: Das von vorn angetriebene Ritzel
auf der Zwischenwelle hat 16 Zähne, das abtreibende 24. Dann muß die errechnete
Entfaltung mit 24/16 = 1,5 multipliziert werden.
Anhang 3 Einige Reifen für
Liegeräder
Bezeichn. Durchm. max. Fabrikat Rollwiderstandsbeiwert
n. ETRTO außen Druck x
10 5 bei 5 bar
47 x 305 390 3,0 Conti Nylon S
54 x 305 403 6 Schwalbe Cityjet
54 x 305 403 " City
37 x 340 3,0 Conti Nylon S
32 x 4o6 471 7,0
32 x 406 471 " City
Marathon
37 x 406 490 3,8 Vredestein Monte Carlo
47 x 406 490 6,2 Tioga Comp. Ramp 394
47 x 406 490 3,0 Schwalbe
u. a.
37 x 438 505 3,8 Vredestein
28 x 440 500 5,0 Michelin,
Hutchinson 534
37 x 440 510 3,8 Hutchinson
32 x 451 525 7,0 Hudin 446
Zum Vergleich
32 x 622 Schwalbe Marathon 474
47 x 559 4,5 Conti Avenue 267
20 x 622 Avocet Slik 477
Anhang 4 Speichen für Liegeräder
Nabe 1 2 3 4 5 6 7 8
Flanschabstand 64 71 52 56,5 54 55 67,5 50
Flansch 34 62,5 64 90 45 67 76 58
Felge 24 x 305 (16")
Kreuzung
0 131,9 119,2 116 107,7 125,4 114,8 112,2 118,7
1 133,1 121,4 118,3 107,6 127 117,4 115,1 120,8
2 136,2 127,7 125 117,7 131,4 124,3 123,2 126,7
3 141 136,9 134,5 131,6 137,8 134,3 134,5 135,2
Felge 22 x 406 (20")
0 180,9 167,6 165,1 152,6 174,6 163,8 160,6 167,9
1 182 169,7 167,3 156,1 176,1 166,2 163,3 169,9
2 185,1 175,9 175,1 165,5 180,4 172,9 171 175,6
3 189,8 184,8 183 179,1 186,7 182,7 182,2 183,9
Naben:
1 FuS
NF (Niederflansch)vorn, 2 Maillard HF
vorn, 3 FuS
Nabe für Scheibenbremse, 4 FuS Trommel,
5 Shimano Kassettennabe, 6 FuS 3 x 7, 7 FuS Super 7, FuS 3 Gang
63
Anhang 5 Fahrwiderstandsleistungen
Anhang 6 Einfluß der Reibpaarung Felge - Bremsbelag auf die mögliche
Verzögerung
erreichte mittlere Verzögerung in
m/s 2nach Messungen der Fa. Magura
(Mit den
früher verwendeten kurzen Bremsbelägen werden die gleichen Verzögerungen
erreicht, die Lebensdauer ist jedoch niedriger)
Felge grauer Belag, lang schwarzer Belag, lang
trocken naß trocken naß
Alesa
917, gebürstet 5,76 3,58 8,74 3,58
Campagnolo Atek 6,0 3,58 7,71 3,54
Mavic 117 SPB 5,79 4,24
Mavic 217 SUP UB 6,28 5,41
Araya RM 17 8,59 1,61 8,9 1,18
Mavic M 261 6,77 3,76 7,93 2,91
Mavic 117 SUP CD 8,3 3,53 8,08 1,54
Mavic 236 7,61 4,26 7,72 2,53
Mavic 230 SPB 5,28 4,26 7,25 2,3
Conbrio MT 910 5,95 3,86 7,21 1,97
(hier mit kurzen Belägen
gemessen)
Conbrio MT 900 Cer 9,68 3,21 7,2 2,92
Mavic 121 Ceramic 8,59 6,21 7,74 4,16
Eine noch so gute Felgenbremse kann also mit einer
bestimmten Felge u. U. nur mittelmäßige Bremswerte bringen. Wichtiger als ein
optimaler Trockenbremswert ist m. E. ein ausgewogenes Verhältnis von Naß- und Trockenbremswert. Immerhin gibt es Felgen, die naß besser als andere trocken bremsen. Vielleicht lassen
sich aber auch Bremsbeläge entwickeln, die weniger empfindlich auf
unterschiedliche Felgenmaterialien reagieren.
Anhang 7 Bauplan für Anhängekoffer
Als Material für die Bespannung eignet sich z. B. LKW -
Plane. Bei der jetzigen Ausführung verläuft der (Metall-) Reißverschluß
im Bogen auf der Oberseite (gestrichelt angedeutet), an der Linken Vorderkante
nach unten und dann noch 8 cm nach hinten, sonst bekommt man den Bezug nicht
über das Gestell. Zum Einladen größerer Gegenstände wäre ein zweiter Reißverschluß (strichpunktiert) zweckmäßig. Zumindest das Reißverschlußende
sollte durch einen aufgenähten Stoffstreifen gegen Regen geschützt sein.
Die Halterungen müssen natürlich an den vorhandenen Sitz angepaßt werden. Bei meinen ersten Exemplaren sind 4
Halterungen vorhanden, die in oben konisch aufgeweitete
Röhrchen 12 x 1, 25 lang am Sitz
eingeführt werden. Vor allem im Dunkeln ist das eine ziemliche Fummelei, auch
wenn die unteren Halterungen 10 mm länger sind.
Beim nächsten Koffer werde ich deshalb die beiden unteren Halterungen
durch eine lange mit Gummi ausgeklebte Klammer
ersetzen. In die Zwischenstücke habe ich eine stabile Schnur als Tragegriff
einsteckt, an den Enden durch Knoten gesichert
Stückliste
Teil Material Abmessungen Anzahl
Diagonalstreben Schweißdraht 3mm 400 lang 2
Querstreben " 420
" 2
Eckstreben Rohr 8 x 450
" 2
Bügel " " 1400
" 1
Halterung
oben " " 60 " 2
Zwischenstück "
" 25 " 2
Gabel Blech 1,5 mm 130 x 30 1
67
Anhang 8 Bauplan für Rahmensitz
Erst die Holme und die Querstreben biegen, Querstreben halbrund
ausfeilen. An den vorgesehenen Lötstellen blank schmirgeln. Die Holme an der
Sitzunterseite in 20 und 150 mm Abstand von vorn kennzeichnen (Filzschreiber)
Beide Holme mit der Lehne nach unten so auf den Tisch legen, daß die hintere
Markierung mit der Tischvorderkante abschneidet, mit
Eisenklötzen o. ä. fixieren, (nicht festklemmen, damit sich die Holme durch ihr
Eigengewicht senkrecht stellen können) rechten Winkel durch auf den Tisch
geklemmte Schiene sicherstellen, Flußmittel
aufbringen, Querstrebe auflegen, mit Klötzchen o. ä. abstützen und einseitig heften, Kontrolle, ganz
verlöten, jetzt das Ganze auf der anderen Seite wiederholen. Holme auf
Parallelität kontrollieren, hintere und obere Querstrebe einlöten.
Der von mir meist verwendete Sitz
(wird so eingebaut, daß die Vorderkante 10 - 20mm höher liegt
Stückliste
Nr. Bez. Material Abmessungen Anzahl
1 Sitzholm Rohr 22x1 680 lang 2
oder
25x1
2 Querbügel Rohr 22x1 420
lang 2
3 Ösen Blech 2mm 20x22 2
Anhang 9 Zeichenhilfen
Für das
Durchspielen verschiedener Varianten habe ich folgende Hilfsmittel und Maße als
hilfreich gefunden
Teil
Kettenrad
52 Z, 205mm
" 28 Z 114mm
Ritzel
12 Z 48mm
" 34 Z
136mm
Abstand
Vorderreifen bis Unterkante Steuerkopf min. 65mm
Weitere
Hilfsmittel sind die vorn schon erwähnten Pappscheiben mit dem Durchmesser von
Rädern und Kurbelkreis und der "Ergonomie - Hampelmann"
Kurbelgarnitur
A
= 18 - 23 B = 24 - 31
C
= 28 - 34 D = 37 - 52
Anhang 10 Übersetzungen von
Nabenschaltungen (nach Radwelt 03/6)
SRAM Spectro t3 177,3%
SRAM Spectrop5 251%
SRAMSpectro S7 303%
Shimano Inter 3 185,5%
Shimano Inter 4 184,3%
Shimano Inter 7 244,5%%
Shimano Inter 8 307,0%
Rohloff Speedhub 519,0%
Die
Zahlen meinen die Entfaltung im schnellsten Gang, gemessen an der Entfaltung im
langsamsten
Anhang 11 Einfache Rahmenbaulehre
Der Bastler hat in den seltensten Fällen eine Rahmenbau
lehre. Man kann sich so etwas aber auch mit relativ einfachen Mitteln selbst
bauen. 2 dicke, gerade Bretter oder Balken, mindestens 10 cm länger als der
Radstand, bekommen im Abstand des gewählten Radstands je eine Bohrung mit 8mm
und eine mit 10 mm., Jetzt werden die
beiden Bretter mit Ca 1,0 m langen Gewindestäben in 150 mm Abstand verschraubt
(große umschreiben unterlegen) Vorher hinten und vorn je 4 Muttern auffädeln.
Gewindestäbe auf Parallelität und gleichen Abstand beiderseits kontrollieren.
Deshalb sind die Gewindestäbe so lang, man kann besser peilen.
Um eventuelle Ungenauigkeiten bei der Flucht auszugleichen, wird das
Schwingenlagerrohr erst am Schluß eingelötet
Schwingenlagerung komplett mit Schwingenlagerrohr in die Schwinge montieren,
dabei statt der Glycodurlager geschlitzte Rohrhülsen
12x1, 15 lang einsetzen, um die Glycodurbüchsen nicht
zu verbrennen. Vordergabel montieren. Ausfallenden hinten und vorn mit den
Stäben so verschrauben, daß die Radmitten in der
Mitte liegen, Achtung, die Hinterradnabe ist unsymmetrisch.
Schwinge
evtl. mit Holzklotz unterstützen und Rahmen auflegen. Evtl. Rahmen so
nachfeilen, daß er gut auf dem Lagerrohr aufliegt,
dann verlöten
Anhang 12
Lehnenverstellung
Teleskopstreben
Sie haben den Nachteil, daß sie zum Festkleben oder Festrosten neigen, wenn sie
länger nicht benutzt werden und engen den Platz für das Gepäck ein. |
|
Rundstreben mit Klemmblöcken Weniger festrosten
können Rundstreben, die durch eine am Rahmen angebrachte Klemme, z. B. einen geschlitzten
Alublock laufen |
|
Zweiteilige Zugstreben mit mehreren Bohrungen Die Streben werden mit
durchgesteckten Schloßschrauben und außen mit
Flügelmuttern arretiert. Die Bohrungen
für den Schraubenkopf sollten quadratisch sein.. Die
Verstellung ist etwas fummelig |
|
Zweiteilige Zugstreben mit Langloch und Klemmschraube die Schraube muß sehr fest
angezogen werden. |
|
Geschlitzte Flachstreben Material z. B. Alublech 2,5 mm.
Nachteilig ist, daß die Streben bei steiler Lehne hinten
oder vorn überstehen. Die Arretierung kann mit Schnellspannern geschehen,
unter die aber noch Zahnscheiben, z.B von einer FuS Dreiganggnabe gelegt werden
sollten. |
|
Streben aus Gewindestab M6 Aus Gewindestab besteht allerdings
nur der Verstellteil, der Rest sind Röhrchen 8 x 1, in welche die
Gewindestäbe eingelötet sind. Geklemmt wird mit 2 kleinen Klemmblöcken aus
Alu, und Schnellspannern M6 |
|
Zuggurte und Schnallen. eine sehr einfache Methode Beim Schieben des Rads klappt dann
allerdings die Lehne leicht nach vorn. |
|
Ein arretiertes Gelenk, wie es alle Autositze haben, wäre die
eleganteste Lösung, wäre aber wohl ziemlich schwer und verlangt eine
biegesteife Lehne. |
|
Versuchen will ich irgendwann
Bremsseil, mit Schnellspannern geklemmt. Man braucht aber ein Gegenseil mit
Anlenkung ziemlich weit hinten, sonst klappt auch wieder beim Schieben die
Lehne vor. |
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Meine Zugstreben greifen etwa in
200 mm Höhe über der Sitzfläche an, damit hält sich die Biegung der Lehnenholme
in Grenzen.